Zitate von Kanzleimitarbeitern

Auszubildende
Diktat einer Klage zum Arbeitsgericht: … daher ist der Vorwurf unzutreffend. Beweis: Zeugnis aller Mitarbeiter
Azubine tippt: Beweis: Zeugnis Allah (MItarbeiter)
Berufswechsler
RA: Sie haben mir da einen neuen Termin eingetragen. Wissen wir schon etwas über den Mandanten?
Mitarbeiterin (Erstausbildung beim Zahnarzt): Ziemlich üble Fresse.
RA: Wie bitte?
Mitarbeiterin: 1 1 Krone, 2 1 Krone. 2 4 bis 2 6 Brücke, schlecht gemacht.
RA: Äh … sonst noch was?
Mitarbeiterin: Ja, lutschoffener Biss.
Call-Center

Um die möglichst umfassende telefonische Erreichbarkeit meiner Kanzlei sicherzustellen, arbeite ich mit einem Telefondienst in Berlin zusammen. Dies führte zu folgendem Dialog:

Mitteilung des Anrufdienstes: Der Anrufer sprach kein verhandlungssicheres Deutsch, darum habe ich den Namen nicht richtig verstanden.
RA: Also ein Ausländer?
Anrufdienst: Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Es könnte auch ein Dialekt gewesen sein.
RA: Was jetzt? Ausländer oder Dialekt?
Anrufdienst: Nicht verhandlungssicher eben.
RA: Aber Deutsch sprach er schon?
Anrufdienst: Nein. Eher Dialekt. Eigentlich so wie Sie.
Cleverer Prakitikant
Praktikant: Seltsame Richterin. Die fragt irgendwie nur nach dem, was sie hören will und alles andere versteht sie falsch.
RA: Gut erkannt.
Praktikant: Ich kann mir gut vorstellen, wie die in der Schule mal war.
RA: Ach, und zwar?
Praktikant: Das war bestimmt die, die immer gemobbt wurde und mit der keiner spielen wollte.

Ekel

RA (beim Abschließen der Kanzlei vor dem Lockdown): Der Kapitän verlässt als letzter das Schiff.
Bürovorsteherin (2 Wochen später beim Schauen nach dem Rechten): Der Kapitän hat wohl vergessen, die Kaffeemaschine zu reinigen und den Filter zu entsorgen.
Klipp und klar
Die beste Bürovorsteherin von allen: Ein Arschloch nennt ein anderes Arschloch Arschloch und der Staat bezahlt einen Anwalt, damit das eine Arschloch das andere Arschloch nicht mehr Arschloch nennt. - Das ist doch ein krankes System!
Neujahrsfakten
Jahresabschlussbesprechung mit meiner Bürovorsteherin
Sie: Nächstes Jahr wird sich das und das und dieses und jenes ändern!
Ich: Jaja … Neujahrsvorsätze sind kurzlebig.
Sie: Das waren keine Neujahrsvorsätze, das war eine Tatsache!
Resolut

Meiner besten Bürovorsteherin von allen hat ein Mandant folgenden Gedanken gewidmet:

Mdt.: Ich bin diesen Monat knapp dran. Es wird etwas später mit der Rate.
RA: Schon wieder? Dann erklären Sie das mal meiner Bürovorsteherin.
Mdt.: Und ich hätte noch eine Frage.
RA: Ja bitte?
Mdt. Ich habe nach dem Prozess beobachtet, dass Sie bei Gericht so ein Postfach haben. Kann ich das Geld auch da einwerfen?
RA: Wieso das denn? Gezahlt wird in der Kanzlei!
Mdt.: Aber da ist diese Frau, die macht mich immer zur Schnecke, wenn ich nicht pünktlich zahle.

Resolut II

RA: Warum ist es eigentlich in unserem Besprechungszimmer so kalt ?
 Bürovorsteherin: Wegen Corona.
 RA: Wollen wir das Virus einfrieren? 
 Bürovorsteherin: Nein aber in einem kuschelig warmen Zimmer hören die Mandanten ewig nicht auf zu quatschen. Wenn es kalt ist, sind sie schneller wieder draußen.

Resümee

RA: Sie haben sich nach einer Umschulung vor 4 Jahren entschieden, von einer Zahnarztpraxis in eine Strafverteidigerkanzlei zu wechseln. Wie bewerten Sie diesen Schritt heute?
Angestellte: Kunden, die zwar den Mund aufmachen, aber dann nichts reden, waren irgendwie stressfreier.
RA: Sonst noch was?
Angestellte: Mein Vertrauen in den Rechtsstaat hat schwer gelitten.
Spam-Abwehr
Mitarbeiterin (am Telefon): Ja gerne, da sind wir sehr interessiert. (…) Nein, mit dem Chef verbinden kann ich Sie leider gerade nicht, aber Sie können mir ein Angebot zuschicken (…) Aber gerne doch per E-Mail, das ist doch viel einfacher (…) Ja, persönlich an mich, ich reiche es dann weiter (…) Nein, Sie müssen nicht mehr anrufen, wir melden uns (…)
RA: Was war das denn?
Mitarbeiterin: Irgendso ein Fuzzi, der Mandate vermitteln will.
RA: Und warum wurde der nicht zu mir durchgestellt?
Mitarbeiterin: Weil das alles Quatsch ist und ich die Mail sowieso direkt in den Papierkorb schiebe …

Tanz auf dem Vulkan

Mitarbeiterin: Ich bin endlich fertig mit dem Kopieren der Akten.
RA: Ich habe leider 2 Dinge vergessen zu sagen.
Mitarbeiterin: Und zwar?
RA: Erstens müssten Sie bei jeder Akte heraussuchen, ob ich mich vor oder nach der Verfahrensverbindung bestellt habe.
Mitarbeiterin: Und zweitens?
RA: Äh … könnten Sie mal den Brieföffner weglegen, bevor ich weiterrede.

Vorschussfragen

Anrufer: Ist der Anwalt zu sprechen? Ich bräuchte da mal ne Auskunft.
Bürovorsteherin: Der Anwalt erteilt die Auskunft gerne nach Zahlung eines Vorschusses.
Anrufer: Aber ich hab schon alles gegoogelt, sind nur noch paar Kleinigkeiten, die ich nicht verstehe.
Bürovorsteherin: Der Anwalt erläutert die Kleinigkeiten gerne nach Zahlung eines Vorschusses.
Anrufer: Dann googel ich lieber noch weiter.
Bürovorsteherin: Bevor Sie wieder anrufen googeln Sie am besten noch unsere Homepage.
Anrufer: Wieso? Was steht da?
Bürovorsteherin: Die Höhe des Vorschusses.

Weihnachtsstress

RA: Denken Sie daran, dass nach dem 16.12. keine Mahnungen mehr verschickt werden.
Bürovorsteherin: Nicht schon wieder!
RA: Doch, das ist meine persönliche Weihnachtsamnestie und an dieser Tradition werde ich festhalten. Ich möchte nicht, das Klienten in der Weihnachtswoche Mahnungen von mir bekommen.
Bürovorsteherin: Na toll! Es ist ohnehin schon viel zu tun. Und jetzt auch noch das!
RA: Aber es fällt doch Arbeit weg dadurch.
Bürovorsteherin: Nein, das bedeutet mehr Arbeit! Ich mahne die natürlich alle heute noch mit 3-Tages-Frist und pünktlich am 16.12. beantrage ich gerichtliche Mahnbescheide gegen alle, die bis dahin nicht gezahlt haben.

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